BEGEHREN (er)leben
- verenawessel
- Dec 27, 2025
- 2 min read

Ein Impuls, der ruft
Da ist etwas in dir, das sich bewegen will. Ein Impuls, roh und direkt, der dich zurück zu deinem Körper, deiner Sinnlichkeit, deiner kraft ruft. lust, begehren, Lebendigkeit, nicht als Theoriekonstrukt, sondern als Erfahrung. Sie zeigen sich in deinem atmen, deinem bewegen, deinem spüren. sie sind der Anfang jeder wahrhaftigen Präsenz.
Lust als Kraftquelle
Lust ist nicht nur mit Sexualität verknüpft. Lust ist Energie, die dich antreibt, ausrichtet, handlungsfähig macht. Sie zeigt sich in kleinen Momenten: in einem Lächeln, einem mutigen Blick, im Staunen über das eigene Körpergefühl. Lust motiviert, bringt dich in Bewegung, in Entscheidungen, in Kontakte. Sie ist die Kraft, die dich spüren lässt: hier bist du lebendig, hier bist du du.
lust im Körper: wie fühlt sich lebendige Energie an?
lust im Alltag: welche impulse folgen deiner Freude, deinem ja?
lust in Beziehungen: wie spürst du dich und die andere person zugleich?
Lebendigkeit in allen Facetten
Lebendigkeit heißt, alles zu spüren, was lebt: Freude, Wut, Sehnsucht, Stille, Begeisterung. sie ist die Gleichzeitigkeit von Erfahrungen, die Vielschichtigkeit unseres Seins: Körper, Emotionen, Geist. Lebendig sein heißt nicht nur fühlen, sondern erleben, integrieren, in die Welt bringen.
Lebendigkeit zeigt sich, wenn du:
deine Sinne öffnest, dich Erfahrungen öffnest
widersprüchliche Gefühle zulässt, ohne sie sofort zu bewerten
dich selbst als Teil eines größeren Gefüges spürst
in Resonanz mit der Welt, anderen und dir selbst bist
Begehren als (Im)pulse
Begehren ist Energie, die dich bewegt. es ist die Fähigkeit, Impulse zu erkennen, ihnen zu folgen, präsent zu bleiben und selbstbestimmt zu handeln. Begehren kann dich für Mut, Neugier, spontane Entscheidungen und tiefe Erfahrungen öffnen. Es ist nicht nur Sexualität, sondern Vitalität, also Lebenskraft, Kreativität, die Lust, Lebendigkeit und Selbstwahrnehmung verbindet.
Werkörperung als Weg
Verkörperung macht Lust, Begehren und Lebendigkeit erfahrbar. Sie zeigt sich im Körper, im atmen, in Bewegung, im tanzen, in Reflexion. Durch bewusstes wahrnehmen entsteht Präsenz: jede Zelle, jede Emotion, jeder Impulse wird spürbar und integrierbar. Verkörperung heißt: nicht nur denken, sondern erleben, fühlen, handeln.
praktisch kann das so aussehen:
bewusste Atemübungen, die dich in deinen Körper einladen
Bewegung oder Tanz, um Energie zu erfahren
Integration in den Alltag, um Präsenz und (Lebens-)Lust zu verankern
Erfahrungsraum BEGEHREN
Wenn du Lust, Begehren und Lebendigkeit selbst erleben willst, öffnet der Erfahrungsraum BEGEHREN den Raum dafür: sechs Begegnungen online, mit 4–6 Frauen, somatic ecstatic dance, Breathwork und Audioimpulse zwischen den Calls. Hier geht es nicht um kopf, nicht um Theorie, sondern um Erfahrungen, die dich dich dein begehren und in der welt sein erleben lassen. Dein begehren und deine Sehnsucht als Fühlpunkt und Ausrichtung. Mehr Informationen dazu hier.
Dieser raum ist für dich, die:
spürt, was sie wirklich lebendig macht
lustvoll, präsent und verkörpert sein will
ihre Beziehungen zu sich selbst und anderen erforschen will
körperlich, emotional und sinnlich erleben will
Impulse aus Bewegung, Atem und Reflexion in den Alltag übertragen will






Comments